• Hörsaalgebäude Q

Kommende Tagung der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen e. V. 2024 in Vechta

„Digitale Kulturen zwischen Alltag und Forschung“

Tagung der Volkskundlichen Kommission für Niedersachsen

am Freitag, 19. April 2024, Universität Vechta, Driverstr. 22, Raum E131

Gegenwärtige Kulturen sind digital durchdrungen. Wie zeigt sich dies in Alltag und Forschung, wie in Bildungsprozessen oder in den Einrichtungen des kulturellen Gedächtnisses? Was sind konkrete Praxen, welche Technologien sind bedeutsam und welche Konzepte bestehen zum besseren Verständnis der aktuell stattfindenden Veränderungen hin zu digitalen Kulturen?

11.30 Begrüßung und Einführung (Prof. Dr. Lina Franken, Dr. Nina Hennig)

11.45 Digitale Kulturen und digitales Kulturerbe aus Perspektive der Empirischen Kulturwissenschaft in den Digital Humanities erforschen (Prof. Dr. Lina Franken, Universität Vechta)

12.30 Digitales Gestalten, Lernen und ‚Machen‘ im ländlichen Raum. Ethnographische Einblicke in alternative Prozesse der Digitalisierung (Dr. Julia Fleischhack, Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Georg-August-Universität Göttingen)

13.15 Mittagspause