• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „Das Gesicht einer Stadt – Baudenkmale in der Stadt Esens“

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
So
14.07.2024
So
01.09.2024
Museum "Leben am Meer", Esens
Bensersieler Str. 1, Esens

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung des Museumsverbunds Ostfriesland.

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab 14. Juli 2024 bis zum 1. September 2024 wird im Museum „Leben am Meer“ die Sonderausstellung „Das Gesicht einer Stadt – Baudenkmale in der Stadt Esens“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Stadtbilder spiegeln die Geschichte von Städten wider. Eine besondere Rolle spielen dabei die Baudenkmale. Sie zeigen der Bewohnerschaft und dem Gast der Stadt die Geschichte durch ihr Baudatum, aber auch durch die unterschiedlichen kunsthistorischen Bau-Stile. Gleichzeitig dokumentieren Häuser wirtschaftliche Aktivitäten und damit auch den wirtschaftlichen Wohlstand in unterschiedlichen Zeiten.

Herdestr. Haus Ticktack Esens
Haus Ticktack, Herdestraße in Esens

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Museum „Leben am Meer“, Benserieler Str. 1, 26427 Esens, Tel.: 04971-5232, www.leben-am-meer.de