• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „… einem Schafstall ähnlicher…“ – Schulbauten in Ostfriesland

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
Sa
16.03.2024
31.10.2024
Ostfriesisches Schulmuseum Folmhusen
Leerer Str. 7-9, Folmhusen Westoverledingen

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus – Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland.

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab 16. März 2024 bis zum 31. Oktober 2024 wird im Ostfriesischen Schulmuseum in Folmhusen die Sonderausstellung „… einem Schafstall ähnlicher…“ – Schulbauten in Ostfriesland der Öffentlichkeit präsentiert.

Schon im Mittelalter gab es in Ostfriesland Schulen. Bildung gehörte zum Aufgabengebiet der Kirche, die Schulgebäude ebenso. Die Schulen befanden sich meist in unmittelbarer Nähe der Kirche. Anhand von Fotos und Bauzeichnungen zeigt die Ausstellung die Veränderungen der Schulgebäude in Laufe der Zeit auf.

Schule Neuekels 1891

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Ostfriesisches Schulmuseum Folmhusen, Leerer Str. 7-9, 26810 Westoverledingen-Folmhusen, Tel.: 04955-4989, www.ostfriesisches-schulmuseum.de