• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „Häuser am Hafen – Geschichten von Mauern und Menschen“

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
17.03.2024
02.11.2024
Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel
Pumphusen 3, 26409 Wittmund

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus – Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland.

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab 17. März 2024 bis zum 2. November 2024 wird im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel die Sonderausstellung „„Häuser am Hafen – Geschichten von Mauern und Menschen“der Öffentlichkeit präsentiert.

Carolinensiel war im 19. Jh. Drehscheibe zwischen Seehandel und Export landwirtschaftlicher Produkte. Die Bebauung und die zahlreichen Berufe im Handwerk und Handel erinnern daher eher an eine Hafenstadt als an ein ländliches Dorf. Geschäftshäuser, Gastwirtschaften und Speicher prägen bis heute das Bild des Museumshafens. Der 1840 erbaute Wohnspeicher „Groot Hus“ dient seit genau 40 Jahren als Haupthaus des Deutschen Sielhafenmuseums.

Postamt Und Groot Hus
Hafen Carolinensile, Postkarte um 1900

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Deutsches Sielhafenmuseum in Carolinensiel, Pumphusen 3, 26409 Carolinenesiel, Tel.: 04464-86930, www.dshm.de