• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „Paläste für Gäste. Bäderarchitektur im Seebad Norderney“

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
26.05.2024
03.11.2024
Museum Nordseeheilbad Norderney

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus – Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland.

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab 26. Mai 2024 bis zum 3. November 2024 wird im Museum Nordseeheilbad Norderney die Sonderausstellung „Paläste für Gäste. Bäderarchitektur im Seebad Norderney“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Ab dem 26. Mai 2024 zeigt das Museum Nordseeheilbad Norderney eine Ausstellung zur Bäderarchitektur. Dieser für Seebäder an Ost- und Nordsee charakteristische Baustil prägte auch das Seebad Norderney. Ausgehend vom Kurplatz mit dem Conversationshaus wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts die einfachen Wohn- und Logierhäuser durch prächtige, meist weiß strahlende Villen und Hotelbauten ersetzt.

Kurplatz Mit Conversationshaus Um 1900
Kurplatz mit Conversationshaus um 1900

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Museum Nordseeheilbad Norderney, Poppe-Folkerts-Weg 3b, 26548 Norderney, Tel.: 04932-935422, www.museum-norderney.de