• Dsc05691 Scaled

25.10.2024 19:30 Uhr
Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrauderfehn
Rajen 5, Rhauderfehn

Zwei Termine des Fehntheaters im Fehn- und Schiffahrtsmuseum in Westrhauderfehn sind in wenigen Jahren schon zur Tradition geworden. Im Frühjahr bietet die Theatergruppe einen „Museumspadd“ ein. Den Zuschauerinnen und Zuschauern werden in den Abteilungen des Museums einzelne historische Szenen vorgespielt. Im Oktober gibt es den großen plattdeutschen Theaterabend des Jahres mit dem Fehntheater. In der Teestube des Museums präsentieren die Spielerinnen und Spieler die neuen Stücke des Jahres, aber auch einige „Klassiker“. In diesem Jahr erstreckt sich die Zeitspanne der Szenen vom Jahr 1770 bis ins Jahr 1910. Es handelt sich also wirklich um historische Ereignisse. Wie üblich spielen die Szenen allerdings eher am Rande dieser Geschehnisse und sollen das Leben und die Denkweise des einfachen Volkes zeigen.

Passend zu den gespielten Szenen, die jeweils zwischen fünf und zehn Minuten dauern, präsentiert der Heimatforscher Hinrich Heselmeyer alte und neue Fotos. Damit zeigt und erläutert er wie sich die Orte der Ereignisse verändert haben.

Der Eintritt kostet 8 Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich: telefonisch unter der Nummer 04952-9971344 bei der Touristinformation, persönlich im Museum oder per Mail an hinrich@heselmeyer.de

Weitere Informationen zum Museum, Öffnungszeiten etc.: Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn, Rajen 5, 26817 Rhauderfehn,Telefon: 049 52-952708, www.fehn-schiffahrtsmuseum.de