• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „Bilderbücher an der Wand – Historische Fliesen in friesischen Stuben“

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
05.01.2024
Inselmuseum Juist
Loogster Pad 29, Juist

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung des Museumsverbunds Ostfriesland.

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab 21. April 2024 bis zum Januar 2025 wird im Inselmuseum Juist die Sonderausstellung „Bilderbücher an der Wand – Historische Fliesen in friesischen Stuben“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Vielfalt der niederländischen Fliesen fasziniert. Sie repräsentieren ein Stück Kulturgeschichte, die über den Rahmen einer nur baulichen Wandbekleidung weit hinausgeht. Fliesen wurden in Norddeutschland millionenfach verbaut, sie waren regelrecht in! Wir zeigen Ihnen zahlreiche unterschiedliche Motive – Lassen auch Sie sich von ihrem blau-weißen Charme verzaubern.

Zwei Fliesen Tjalk Landschaft Hochkant
Fliese mit Tjalk im Zweifachkreis, mit Eckmotiv Spinnetje

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Inselmuseum Juist, Loogster Pad 29, 26571 Juist, Tel.: 04935-2380918, www.heimatmuseum-leer.de