• Vortrag Bebauung Hafen

Vortrag mit Hermann Schiefer: „Die Bebauung des Hafens Carolinensiel in Vergangenheit und Gegenwart“

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Häuser am Hafen" und der Gemeinschaftsausstellung "Van Huus to Huus" des Museumsverbunds Ostfriesland
19.04.2024 19:00 Uhr
Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel
Pumphusen 3, 26409 Wittmund

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „Häuser am Hafen“ und der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus“ des Museumsverbunds Ostfriesland mit dem Landesdenkmalpfleger a. D. Hermann Schiefer

Der Hafen Carolinensiel wurde 1729 gegründet und danach nach und nach bebaut. Viele der bestehende Häuser gehen auf die ursprüngliche Bebauung zurück, einige wurden im 19. Jahrhundert in wirtschaftlicher Blütezeit neu errichtet und so manches Gebäude in den 1970er und 1980er Jahren nach dem Tourismusboom modernisiert. Heute steht die hufeisenförmige Bebauung um den Museumshafen als Ensemble unter Denkmalschutz, doch nicht allen Gebäuden ist dies anzusehen. Herausragend sind die drei Gebäude des Deutschen Sielhafenmuseums, aber auch das ehemalige Deutsche Haus (Hotel 1780) sowie die frühere Apotheke und die Bäckerei prägen das Hafenbild.

Treffpunkt: Groot Huus, Am Hafen Ost 8, Carolinensiel
Kosten: Erwachsene 6,- €, Vorverkauf 5,- €,

Weitere Informationen unter www.deutsches-sielhafenmuseum.de, Tel.: 04464-86930.