• Foto: © ECKHAUS VERLAG

Sonderausstellung: „Ich pflanze einen Flieder für dich“

17.02.2024
04.07.2024
Historisches Museum Aurich
Burgstraße 25, 26603 Aurich

Mein Gott, was haben wir gemacht, dass du uns verlassen hast?“. Diese Worte flüsterte die am 16. Oktober 1923 in Aurich gebore­ne Hannelore Wolff fassungslos angesichts der erlebten Grau­samkeiten in der Viehauktionshalle in Weimar in jener Mainacht des Jah­res 1942. Von hier aus werden sie, ihre Mutter und zwei Brüder unter hun­derten Thüringer Jüdinnen und Juden in Vernichtungslager in Polen deportiert. Dort werden Millionen jüdischer Mitmen­schen, darunter die Familienangehörigen von Hannelore Wolff, ermordet. Als eine der we­nigen Überlebenden des Holocaust wird sie Jahrzehnte später als Laura Hillman in ihrem Buch „Ich pflanze einen Flieder für dich“ darüber Zeugnis ablegen.

Die gleichnamige Fotoausstellung zeigt synästhetische Momente des musikalischen Gedenkens des Erfurter Ensembles The String Company an jene Verbrechen in der Rui­ne der 2015 durch Brandstiftung zerstörten Viehauktionshalle. Sie zitiert die Erinnerun­gen von Laura Hillman an die Nacht vor ge­rade einmal 83 Jahren.

Das Historische Museum Aurich ist von Mitte Februar – Mitte Dezember dienstags bis sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Historische Museum Aurich, Burgstraße 25, 26603 Aurich, Tel.: 04941/123600
Web: http://www.museum-aurich.de