• Vortrag Bley

Vortrag mit Matthias Bley: Tileman Dothias Wiarda – Ein Geschichtsscheiber in der Zeit von C. B. Meyer

26.09.2024 19:00 Uhr
Historisches Museum Aurich
Burgstraße 25, 26603 Aurich

Tileman Dothias Wiarda: Ein Geschichtsscheiber in der Zeit von C. B. Meyer – mit Matthias Bley

Tileman Dothias Wiarda (1746–1826) war erster Sekretär der ostfriesischen Landschaft, Jurist und überregional beachteter Geschichtsschreiber.

Zudem war er wie C. B. Meyer geachtetes Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft von Aurich und über viele Jahre sein direkter Nachbar.

Der Vortrag zeichnet das Leben und Wirken dieses wichtigen Zeitgenossen von C. B. Meyer nach und legt einen besonderen Schwerpunkt auf seine einzigartige Bibliothek,

Die im März 1827 versteigert wurde, und beleuchtet deren bis heute in Aurich, Oldenburg, Göttingen und Hannover auszumachende Spuren.

Karten dafür können auch im Vorfeld zu den bekannten Öffnungszeiten (Di-So 11-17 Uhr) an der Museumskasse erworben werden!

Kosten: 7,00 € pro Person!

Btte melden Sie sich an! Per Mail: hist-museum@stadt.aurich.de oder per Telefon unter 04941-123600 möglich.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten etc.: Historische Museum Aurich, Burgstraße 25, 26603 Aurich, Web: http://www.museum-aurich.de