• Weihnachtsflut

Vortrag mit Peter Kremer: „Als die Heilige Nacht zur Katastrophe wurde – die Weihnachtsflut von 1717“

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Häuser am Hafen" und der Gemeinschaftsausstellung "Van Huus to Huus" des Museumsverbunds Ostfriesland
Fr
13.12.2024 19:00 Uhr
Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel
Pumphusen 3, 26409 Wittmund

In der Heiligen Nacht des Jahres 1717 ereignete sich an der Nordseeküste eine fürchterliche Sturmflutkatastrophe, der Tausende Menschen zum Opfer fielen und die die Marschenlandschaften in verheerendem Ausmaß zerstörte. Geograph Peter Kremer erläutert den Ablauf dieser schlimmen Nacht und beleuchtet die Katastrophe aus verschiedenen Blickwinkeln. Die anrührenden Geschichten werden einfühlsam mit Harfenmusik untermalt.

Treffpunkt: Alte Pastorei, Pumphusen 3, Carolinensiel
Kosten: Erwachsene 12,- €, Vorverkauf 10,- €, Kinder 6,- €, Vorverkauf 5,- €

Weitere Informationen unter www.deutsches-sielhafenmuseum.de, Tel.: 04464-86930.