• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „Was ein Aufriss – Bauzeichnungen von Bernhard Kramer und Gerhard Burlager“

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
So
10.03.2024
31.10.2024
Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrauderfehn
Rajen 5, Rhauderfehn

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus – Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland.

Giebel- und Seitenansicht eines Wohnhauses

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab dem 10. März 2024 bis zum 31. Oktober 2024 wird im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn die Sonderausstellung „Was ein Aufriss – Bauzeichnungen von Bernhard Kramer und Gerhard Burlager“ gezeigt: Ob Kapitänshaus, Stall oder Backhäuschen – Bauen beginnt am Zeichentisch. Baurisse dokumentieren nicht nur Maße, Architektur und Zeitgeschmack, sondern besitzen auch eine ganz eigene Ästhetik. Dutzende solcher Zeichnungen vom Ende des 19. Jh. haben auf einem Overledinger Dachboden überdauert und werden nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn, Rajen 5, 26817 Rhauderfehn,Telefon: 049 52-952708, www.fehn-schiffahrtsmuseum.de