• Friesensport 00014

Hillrich Reents aus Friedeburg: Vortragsabend im Rahmen der Boßelausstellung

Der Beginn der Internationalen Klootschießerwettkämpfe zwischen Oldenburg/Ostfriesland und Holland vor 90 Jahren
Mo
29.04.2024 19:30 Uhr
Museum "Leben am Meer", Esens
Bensersieler Str. 1, Esens

Vortragsabend im Rahmen der Boßelausstellung

Referent:  Hillrich Reents aus Friedeburg

Die erste Begegnung zwischen den Klootschießern aus Holland und den Jeverländern fand unter der Regie des damaligen 1. Vorsitzenden des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) , Heinke Tjarks aus Abickhafe und dem Holländer Johann P. Poorthuis aus Losser am 01. und 02.09.1934 in Jever statt. Die hiermit verbundenen freundschaftlichen Kontakte konnten durch einen Gegenbesuch am 6. Juli 1935 in Losser/Holland vertieft werden.

Ein umfangreicher Reisebericht und einige Fotos von diesen Veranstaltungen geben Zeugnis ab über erlebnisreiche Tage aller Teilnehmer und Besucher.  Zusätzlich hat der damalige Leiter der Hochschule für Leibesübungen, Dr. Zimmermann aus Göttingen, einen eindrucksvollen Film über das Zusammentreffen in Holland gedreht, der wiederentdeckt worden ist und im Laufe des Vortrages gezeigt werden kann.

Der historische Dokumentarfilm, einige Fotos und Dokumente von den beiden Treffen und Auszüge aus dem Reisebericht aus dem Privatarchiv werden vorgestellt von dem langjährigen Lehrwart und Übungsleiter Hillrich Reents aus Friedeburg, in Zusammenarbeit mit dem Medien- und Pressewart des FKV, Holger Wilken, Reepsholt.

Das Museum „Leben am Meer“ lädt herzlich ein.

Montag, 29. April 2024

Einlass ab 19:00 Uhr

Eintritt: 5 €, Mitglieder Heimatverein: 4 €, Schüler: 2 €, ausschließlich Abendkasse

Infos unter: info@leben-am-meer.de oder 04971 / 5232