• Museumsverbund Ostfriesland: Plakatausschnitt "Van Huus to Huus"

Sonderausstellung: „Steen up Steen – Arbeiterhäuser in der Marsch“

Diese Ausstellung ist Teil der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus - Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland
12.05.2024
13.10.2024
Landarbeitermuseum Suurhusen
Smal Joed 5, Hinte

Insgesamt zehn Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der Gemeinschaftsausstellung „Van Huus to Huus – Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ des Museumsverbunds Ostfriesland.

Nach und nach werden die Ausstellungen eröffnen bzw. beginnen. Ab 12. Mai 2024 bis zum 13. Oktober 2024 wird im Landarbeitermuseum in Suurhusenl die Sonderausstellung „Steen up Steen – Arbeiterhäuser in der Marsch“ der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Dorfkerne, der Marsch spiegeln noch immer das Gesellschaftsgefüge seit dem 17. Jahrhundert wider. Neben den großen Gulfhöfen stehen kleine, einräumige Arbeiterhäuser. Die Häuser waren einfach konstruiert, oft mit alten Baumaterialien gebaut und konnten die Lebensanforderungen nur sehr begrenzt erfüllen. Für die Selbstversorgung verfügten sie über Stall, Gemüsegarten und Lagermöglichkeiten, für die Entsorgung über ein Plumpsklo. Trinkwasser gab es aus der Regenbacke oder dem Brunnen. Im Museum wird all dies anschaulich präsentiert.

Landarbeitermuseum Suurhusen Im Bau
Landarbeitermuseum Suurhusen im Bau

Weitere Informationen, Öffnungszeiten etc.: Landarbeiterhaus Suurhusen, Smal Joed 5, 26759 Hinte-Suurhusen, Tel.: 04925-275636, www.landarbeiter-museum.de