• Historischesmuseumaurich

Vortrag mit Dr. Sonja König: „Der Stackdeich von Jarßum“

18.04.2024 19:00 Uhr
Historisches Museum Aurich
Burgstraße 25, 26603 Aurich

Beim Kleiabbau bei Jarßum kam im Jahr 2012 ein zuvor unbekannter Stackdeich zu Tage, dessen Holzeinbauten unter der Oberfläche noch zu großen Teilen erhalten waren. Ein Stackdeich ist ein Deich, dessen wasserzugewandte Seite mit dicht an dicht gesetzten Holzbohlen bewehrt ist und vor allem im 16. und 17. Jahrhundert gebaut wurde. Derartige Deiche sind aus den Niederlanden, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekannt, wobei der Stackdeich von Jarßum erst der zweite archäologisch nachgewiesene in Niedersachsen ist. Untersucht wurden etwa 440 Meter des einst gut 9 Kilometer langen Deichs, der überwiegend mit Kiefernhölzern aus Norwegen gebaut war.

Anmeldungen sind ab sofort per Mail hist-museum@stadt.aurich.de <mailto:hist-museum@stadt.aurich.de>  oder per Telefon unter 04941-123600 möglich.

Weitere Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten etc.: Historische Museum Aurich, Burgstraße 25, 26603 Aurich, Web: http://www.museum-aurich.de